Penisimplantat – Wirksamkeit und hohe Patientenzufriedenheit
Penisimplantate sind eine wirksame Lösung für Patienten, die mit erektiler Dysfunktion zu kämpfen haben, insbesondere für diejenigen, bei denen frühere Behandlungen sich als unwirksam erwiesen haben. Aufgrund der Risiken einer chirurgischen Behandlung und der irreversiblen Ergebnisse ist dies die dritte und letzte Behandlungsoption. Es ist jedoch anzumerken, dass die Patientenzufriedenheit sehr hoch ist:
Patientenzufriedenheit mit hydraulischen Implantaten
Patientenzufriedenheit mit halbstarren Implantaten
Keine andere Methode zur Behandlung von erektiler Dysfunktion erreicht ein so hohes Maß an Zufriedenheit.
Genaue Diagnose und Zusammenarbeit mit dem Patienten
Da erektile Dysfunktion verschiedene Ursachen haben kann, muss die Eignung für eine chirurgische Behandlung auf einer gründlichen Beurteilung des Zustands des Patienten basieren.
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Grundlegende Diagnostik
Gründliche Beurteilung des klinischen und psychischen Zustands sowie ein sexologisches Gespräch, körperliche Untersuchungen und Labortests.
Ergänzende Diagnostik
Dazu gehören beispielsweise die Beurteilung nächtlicher physiologischer Erektionen, die Farbdoppleruntersuchung des Penis während einer pharmakologischen Erektion, die Kavernosometrie, die Kavernosographie, die selektive Angiographie usw. Vor einer Operation ist dies nicht unbedingt erforderlich – es wird vielmehr empfohlen, um diagnostische Zweifel auszuräumen oder in komplizierten Fällen.
Die Entscheidung über den Zweck und die Methoden der weiteren Behandlung trifft der Patient gemeinsam mit dem behandelnden Arzt und gegebenenfalls dem Partner – damit die gewählte Option den Erwartungen des Mannes am besten entspricht.
Erfahrung in Zahlen – Penisimplantate in der Praxis von Dr. Anna Bonder-Nowicka
Dank ihrer umfangreichen chirurgischen Erfahrung und internationalen Praktika ist Dr. Anna Bonder-Nowicka eine anerkannte Spezialistin auf dem Gebiet der Penisimplantate.
Penisimplantate: Vorteile, Einschränkungen und mögliche Komplikationen
Penisimplantate sind keine Neuheit – sie werden in den USA bereits seit den 1970er Jahren eingesetzt, hatten jedoch ihre Nachteile und Einschränkungen. Heutzutage werden sie aufgrund des enormen technologischen Fortschritts der letzten Jahre, der die derzeit implantierten Geräte sicher, langlebig, zuverlässig und wesentlich infektionsresistenter gemacht hat, immer häufiger eingesetzt. Es wird davon ausgegangen, dass die überwiegende Mehrheit der derzeit implantierten Implantate über 20 Jahre lang einwandfrei funktionieren wird.


Das Wichtigste bei der Entscheidungsfindung hinsichtlich einer chirurgischen Behandlung sind realistische Erwartungen! Nach der Operation sind natürliche, spontane oder pharmakologisch oder mechanisch unterstützte Erektionen nicht mehr möglich – eine Erektion kann nur dank des Implantats erfolgen. Die Implantation kann zu einer leichten Verkürzung des Penis, Narbenbildung oder Verkrümmungen führen. Kein Implantat vergrößert den Penis! Seine endgültige Länge entspricht der Länge am Tag der Operation.
Patienten mit Diabetes, Rückenmarksverletzungen und verminderter Immunantwort sind besonders anfällig für infektiöse Komplikationen, sodass sie oft eine zusätzliche Vorbereitung vor der Operation benötigen. Wenn das Implantat infiziert oder beschädigt wird oder sich außerhalb der Schwellkörper verschiebt, muss es entfernt werden. Der Austausch des Implantats ist in der Regel möglich und sicher, erfordert jedoch einen weiteren Eingriff. Selbst nach einer optimal durchgeführten Implantation kann es bei Patienten zu Schwellungen, subkutanen Blutungen, Beschwerden, Druckgefühl und Schmerzen kommen – wie nach jedem Implantations , z. B. im Zahnbereich. Eine vollständige Wiederaufnahme der sexuellen Aktivität erfolgt nicht sofort – es kann mehrere Wochen dauern, bis das Gewebe verheilt ist, das Implantat aktiviert ist und sich der Patient an die neue Situation gewöhnt hat.
Kontraindikationen für die Implantation sind aktive Infektionen der Harnwege oder der Genitalhaut sowie eine zuvor bestätigte Allergie gegen Antibiotika.
Halbstarre und hydraulische Penisimplantate
Penisimplantate sind eine Lösung für Männer mit schwerer erektiler Dysfunktion, die es ihnen ermöglicht, die Kontrolle über ihre sexuelle Aktivität zurückzugewinnen. Es gibt zwei Haupttypen von Implantaten: halbstarre und hydraulische, die jeweils einzigartige Eigenschaften und Vorteile aufweisen. Die Wahl des richtigen Implantats sollte in Absprache mit einem Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse des Patienten getroffen werden.
Halbstarre Implantate
Eine Option ist ein halbstarres Implantat – in der Regel ein Silberkern, der mit einer hydrophilen Beschichtung überzogen ist. Es hat mehrere Vorteile, darunter niedrige Kosten, einfache Handhabung für Patienten mit eingeschränkter Handfunktion und ein extrem geringes Risiko für mechanische Schäden und Infektionen. Seine Funktionsweise ist denkbar einfach, da der Penis jederzeit starr und verlängert ist. Um Geschlechtsverkehr zu haben, muss man es lediglich aufrichten. Aus diesem Grund ist es jedoch nicht für Patienten mit einem kurzen Penis geeignet – es ist schwierig, es so zu falten, dass es unter der Kleidung nicht auffällt. Zu den Nachteilen eines halbstarren Implantats gehören auch das Risiko chronischer Schmerzen und eine mögliche Erosion (d. h. das Durchstechen der Haut durch das Implantat), die vor allem bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen auftritt.



Hydraulische Implantate
Hydraulische Implantate ermöglichen Erektionen, indem sie mit Flüssigkeit gefüllt werden. Die Flüssigkeit kann aus einem separaten Reservoir (dreiteiliges Implantat) oder aus einem kleinen Reservoir im Hodensack (zweiteiliges Implantat) stammen. Letztere werden derzeit nur in begrenztem Umfang verwendet, da sie sich im Umfang nicht wie dreiteilige Implantate ausdehnen und darüber hinaus aufgrund ihrer Konstruktion Männern keine ausreichende Steifigkeit bieten. All diese Anforderungen erfüllt das dreiteilige hydraulische Implantat, das weltweit die beliebteste Wahl ist. Es besteht aus einem ausdehnbaren Implantat, einem im Bauchraum platzierten Flüssigkeitsreservoir und einer im Hodensack implantierten Pumpe. Zwischen den Komponenten des Systems befinden sich Ventile, die ein spontanes Befüllen verhindern – es bleibt vollständig unter der Kontrolle des Mannes. Das Implantat besteht aus langlebigen Materialien, die es dem Penis ermöglichen, sich bei Aktivierung zu verlängern und im Umfang zu verbreitern, sodass das Risiko einer Penisverkürzung nach der Operation sehr gering ist.
Der Ablauf der Operation und die Rückkehr zur sexuellen Aktivität
Das Implantat wird chirurgisch eingesetzt – vor der Vollnarkose ist eine Konsultation eines Anästhesisten erforderlich, und möglicherweise sind auch eine Konsultation des behandelnden Kardiologen oder bildgebende Untersuchungen der Harnwege erforderlich. Es ist notwendig, die empfohlenen Labortests durchzuführen und Unterlagen über frühere chirurgische/onkologische Behandlungen vorzulegen. Bei Verdacht auf eine Harnwegsinfektion muss diese vorab behandelt werden.
Unmittelbar vor der Operation werden prophylaktische Antibiotika intravenös verabreicht. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert in der Regel 60 bis 90 Minuten. Nach dem Aufwachen wird der Patient in den Aufwachraum gebracht, wo sein Zustand engmaschig überwacht wird und Schmerzmittel und antiinfektiöse Medikamente verabreicht werden. Nach einigen Stunden kann der Drain in der Regel sicher entfernt werden und der Patient kann nach Hause entlassen werden. Zu diesem Zeitpunkt ist das Implantat noch inaktiv.
Erst nach 3 bis 4 Wochen, wenn das Gewebe verheilt ist, wird das Implantat aktiviert – dies erfolgt durch den Arzt bei einem Nachsorgetermin. Ab diesem Zeitpunkt aktiviert der Patient das Implantat täglich für weitere 3 Wochen (damit sich das Gewebe dehnt) und kann nach und nach wieder zu voller sexueller Aktivität zurückkehren.
Patienten mit Implantaten müssen sich keine Sorgen machen, wenn sie sich einer Magnetresonanztomographie unterziehen oder Metalldetektoren passieren – sie sind völlig sicher. Nach dem Einsetzen des Implantats kann der Patient so lange sexuell aktiv bleiben, wie er möchte, unabhängig von den Umständen, die ursprünglich zu einer schweren erektilen Dysfunktion geführt haben. Seine Empfindungen bleiben unverändert, er kann sogar ejakulieren und Vater werden (sofern seine Prostata nicht entfernt wurde oder seine sympathischen Nerven nicht beschädigt sind). Er muss keine Medikamente im Voraus einnehmen oder die Zeit abwarten, bis diese wirken. Er muss sich keine Injektionen verabreichen oder Pumpen verwenden (und kann dies auch gar nicht!). Wenn er Sex haben möchte, kann er einfach das Implantat aktivieren und sich ganz auf das Lustempfinden konzentrieren.
